Couponing Extrem
Ich lästere ja gerne mal über die großen Privatsender wie Sat.1 oder den RTL. Aber ich gebe zu, dass das ein wenig unfair ist, denn es gibt ja auch andere Fernsehsender, die uns mit ihrem erlesenen Programm verwöhnen. Einer davon ist TLC. (Für die Bravo-Leser: Das spricht man Tie-Äll-ßie aus.)
TLC kommt ursprünglich aus den USA und stand ursprünglich für „The Learning Channel“, bis man darauf kam, dass man gar kein lehrreiches Programm mehr hat, weswegen man sich auf die Abkürzung beschränkte. Jetzt gibt es also seit einiger Zeit auch einen Ableger in Deutschland, auf dem man zumeist synchronisierte Serien des Muttersenders abspielt. Inhaltlich ist es meist so ein Lifestyle-Kram, der eindeutig auf Frauen abzielt. (TLC gehört zu Discovery, die in Deutschland auch den Männersender DMAX und die Eurosport-Kanäle besitzen.)
Ein Beispiel für so eine Sendung ist „Extreme Couponing“, welches in der deutschen Version den kreativen Titel „Couponing Extrem“ trägt. Diese Sendung tut alles, um die Zuschauer davon überzeugen zu wollen, dass man mit Werbegutscheinen aus Werbeprospekten jede Menge Geld sparen könnte, wenn man es ganz furchtbar übertreibt und seiner Umwelt nur genügend auf den Sack geht.
Der Kern der Sendung ist ein abgefilmter Einkaufstrip, aber vorher lernen wir die Hauptperson kennen. Meistens ist es eine Frau, gelegentlich aber auch ein junges Mädchen oder ein Mann. Allen ist eins gemein: Sie sind nahezu obsessiv auf der Suche nach Einkaufsgutscheinen (aus Werbeblättchen oder aus dem Internet), sie haben riesige Vorratslager angelegt, in denen sie z.B. Hunderte Packungen Zahnpasta bunkern, und sie planen einen riesigen Einkaufstrip mit maximaler Ersparnis.