Twitter-Widget ausblenden?
Newsletter vom 15.6.2008
33. Newsletter von Klopfers Web/Leute mit Durchblick
Wieder einmal ist die Zeit gekommen, in der Arbeitgeber verzweifeln, weil die Produktivität ihrer Mitarbeiter auf den Nullpunkt sinkt - und alles nur wegen einem neuen Update auf Klopfers Web. Webmate gibt's keins, auch nur wenig Fundsachen, aber dafür vier neue Kolumnen, eine Filmbesprechung zum SF-Klassiker "Star Crash", neue Durchblickfragen und noch einiges mehr. Und nun auch noch diese Mail mit kuriosen und unbestätigten Nachrichten aus aller Welt. Juhu.
Die meisten werden auch mitbekommen haben, dass man "Böses Hasi!" inzwischen nicht mehr bei mir bestellen kann, sondern nur noch im Buchhandel. Für die, die das Buch noch nicht haben: Man kann es zum Beispiel wunderbar während des Urlaubsflugs lesen, und anders als ein Reiseführer ist es zu jeder Jahreszeit nützlich.
Meine dezente Werbung für das Buch mag einigen vielleicht auf den Sack gehen, und einigen anderen geht sie ganz bestimmt auf den Sack, aber immerhin ist das Produkt ökologisch einigermaßen unbedenklich. In China werden nun Schlüsselanhänger mit lebendigen kleinen Goldfischen drin verkauft. Lebendig stimmt allerdings nur für ein paar Stunden, denn die armen Tiere können in dem versiegelten Plastiktäschchen nicht gefüttert werden, haben kaum Platz zum Schwimmen und nur wenig Sauerstoff. Tatsächlich dürften die meisten Fische eingehen, bevor die Ware überhaupt den Weg vom Hersteller zum Händler bewältigt hat. Deswegen: Zeigt China, das ihr das ablehnt, und kauft stattdessen mein Buch. (Ich will endlich die 600er-Grenze überschreiten.)
Ein US-Gericht hat kürzlich entschieden, dass die US-Notenbank mit ihren Geldscheinen Blinde und sonstige Sehbehinderte diskriminiert. Da anders als in zivilisierten Ländern die US-amerikanischen Geldscheine alle etwa gleich groß sind, ungefähr die gleiche Farbe haben und keinerlei Braille-Markierungen aufweisen, haben Blinde ohne fremde Hilfe kaum eine Möglichkeit, die Geldscheine korrekt zu identifizieren. Das Schöne: Die Notenbank hat in den letzten Jahren die größeren Scheine (ab 5 Dollar Wert) im Design überarbeitet, um Fälschungen zu erschweren. Wenn sie also dabei schon an die Sehbehinderten gedacht hätten, hätte die Umstellung nicht einmal mehr gekostet. Empfehlenswert ist auch, den Kommentarthread zu dem Thema bei Fark.com durchzulesen, in dem viele Amerikaner die tollsten Schwierigkeiten vorhersagen, die allein verschieden große Geldscheine hervorrufen könnten. Wenn man sich das zu Gemüte führt, fragt man sich, wie der Rest der Welt mit seinen bunten und vielfältigen Geldscheinen überhaupt zurechtkommen konnte, ohne wirtschaftlich total zusammenzubrechen. Wir konnten die USA ja schon auslachen, weil sie zu blöd für das metrische System sind, aber nun kommt auch noch die Unfähigkeit dazu, mit behindertengerechtem Geld umzugehen. Weltmacht Nummer Eins, voller Demut verneige ich mich vor dir.
Nicht nur Europa wird von der Inflation gebeutelt. Auch in Saudi-Arabien schieben die Leute mächtig Frust über steigende Preise insbesondere bei Lebensmitteln. Einer von ihnen hat seine neugeborene Tochter nun Ghalaa genannt, zu Deutsch "Preissteigerung". Ob das Mädchen mit diesem Namen so glücklich werden wird, wage ich zu bezweifeln - eventuell sehen spätere Heiratskandidaten diesen Namen wohl eher als Warnung vor der Ehe mit ihr.
Zum Abschluss möchte ich nur noch sagen, wie froh ich bin, dass wir das Spiel Österreich - Deutschland endlich hinter uns gelassen haben. Jeder Idiot, der sich irgendwie medial ausbreiten konnte, versuchte irgendein Orakel heranzuziehen, um das Ergebnis vorherzusagen. Da bekam Deutschland eine Packung in einer Kinder-EM, dann verloren sie bei einem Fußballduell zwischen Pornosternchen in Wien, bei den Mähmeisterschaften gewann Österreich auch, und nicht zuletzt hat angeblich ein Affe im Chemnitzer Zoo einen Sieg der Österreicher vorhergesagt, nur weil er sich für eine Rosine entschied, die neben der rotweißroten Flagge lag. Was zum Teufel hat der ganze Mumpitz mit den fußballerischen Leistungen der Herrenmannschaften in der EM 08 zu tun?
Jetzt aber viel Spaß mit dem Update.
Liebe Grüße
Christian/Klopfer
www.klopfers-web.de / www.leute-mit-durchblick.de
www.hasanova.de / www.hasinator.de
Mittlerweile sind tatsächlich über 600 Exemplare von "Böses Hasi!" verkauft worden. Die "Star Crash"-Besprechung kam verdammt gut an, es gab nicht eine einzige negative Kritik dazu. Einige Leute schrieben mir allerdings, dass es sehr wohl eine Fortsetzung zu "Star Crash" gäbe. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit, tatsächlich ist der Softsexfilm, der bei uns unter anderem als "Star Crash II" bekannt ist, inhaltlich total eigenständig, lediglich die Spezialeffekte wurden von "Star Crash" gemopst, um Produktionskosten zu sparen.