Die Grafiken von Klopfers Web
Nuff! Ich grüße das Volk.
Was für ereignisreiche 24 Stunden. Trump hat die US-Wahl gewonnen, diesmal auch mit der Mehrheit der Wählerstimmen, ist erfolgreicher bei jungen Wählern als bei alten, hat besonders viel Boden bei Latinos gutgemacht und seine Strafverfahren dürften sich erledigt haben. Und bei uns kam es zum lange erwarteten großen Knall, Kanzler Olaf Scholz hat Finanzminister Lindner entlassen und somit die Ampel-Koalition gesprengt und wir werden wohl ein halbes Jahr früher die nächsten Bundestagswahlen haben.
Deswegen gibt's jetzt erst mal leichte Kost, ein kleiner Ausflug in die Grafiken auf Klopfers Web. Wenn ihr trotzdem die politischen Ereignisse kommentieren wollt, aber das nicht bei den Beiträgen in der LLD tun möchtet, könnt ihr das natürlich gerne hier in den Kommentaren zu diesem Blogeintrag tun.
Seit dem Redesign 2015 ist das Design der Seite relativ unverändert, der Header oben hat sich im Prinzip nur marginal gewandelt. Trotzdem gibt's von dem Logo und dem Schriftzug mehrere Variationen, die bei besonderen Ereignissen oder Daten angezeigt werden. Schauen wir erst einmal aufs Logo.
Das Logo
Der Hase in dem Logo von Lenka Buschová ist derselbe, der die Seite schon seit 2005 ziert, und auch der Spruch "Alles, was Spaß macht" ist nicht ganz neu. Eigentlich hieß er früher "Alles, was mir Spaß macht" und war eine Anspielung auf das langjährige Motto des deutschen Playboy-Magazins: "Alles, was Männern Spaß macht". Das Magazin änderte den Slogan aber Ende 2016 auf "Alles, was Männer lieben", also ist der Gag endgültig verloren.
Ich wurde häufiger gefragt, ob der Strahlenkranz im Logo eine Anspielung auf die japanische Kriegsflagge wäre. Natürlich war mir die Ähnlichkeit klar, aber die eigentliche Inspiration war Barack Obamas Wahlkampflogo, und ich bastelte mit verschiedenen Variationen herum, bis ich darauf kam, dass dieser Strahlenkranz ganz gut passen würde. Farblich blieb ich bei den Farbakzenten, die ich vorher schon hatte: Schwarz, weiß und rot. Die habe ich nicht aus einer Affinität für die deutsche Kaiserzeit gewählt, es sind einfach die Farben, mit denen der Hase im Logo gemalt ist. (Dass der Klopfer rote Augen hat, darf man Disney ankreiden.)
Dazu muss man auch wissen, dass ich das Logo, obwohl es hier im Seitenheader erst 2015 auftauchte, bereits 2012 machte, als ich schon mal ein Neudesign plante, das übrigens so aussah:
2015 durfte es dann aber endlich dauerhaft auf der Seite auftauchen und wird auch die meiste Zeit so wie oben angezeigt. Doch ab und zu gibt's Variationen, zum Beispiel mit goldenem Rand zu meinem Geburtstag.
Oder im ganzen Dezember zu Weihnachten.
Bei jeder US-Präsidentenwahl seit 2016 nimmt das Logo farbliche Anleihen an die US-Flagge.
Am 2. Oktober 2018 stellte Markus Söder unter dem Namen "Bavaria One" ein eigenes Luft- und Weltraumprogramm Bayerns vor. Er erntete ziemlich viel Spott dafür, wohl nicht zuletzt, weil er sein eigenes Konterfei ganz egozentrisch ins Logo pappte.
Für kurze Zeit machte das Logo von Klopfers Web bei dem Spott mit. War es verschwendete Zeit, das Logo für so einen kleinen Gag zu machen? Ja. Aber grinsen muss ich heute noch darüber.
Eine Logo-Variation war für längere Zeit auf Klopfers Web zu sehen, und zwar, als die Corona-Pandemie wütete. Da trug der Hase nämlich für den Großteil des Jahres Maske.
Als dann im Dezember 2020 das Logo automatisch auf das (unmaskierte) Weihnachtslogo wechselte, feierten manche Leser das als Zeichen, dass ich langsam auf die Seite der Corona-Skeptiker wechseln würde. Dabei ist der Wechsel fest einprogrammiert, und die Maske kehrte im neuen Jahr zurück und blieb bis zum August. (Das heißt nicht, dass ich alle Corona-Maßnahmen super fand, aber die Masken waren in Innenräumen oder öffentlichen Verkehrsmitteln sicherlich sinnvoll, um die Ausbreitung des Virus etwas einzudämmen.)
Damit sind wir bei den normalen Logos für Klopfers Web durch, allerdings gibt's noch eine Version, die auf der Statusseite verwendet wurde. Die ist keine PNG-Datei, sondern eine Vektordatei, und sagt nur "Klopfers Web".
Die Vektordatei war auch die Basis für ein 3D-Model, das ich für ein Video-Intro in Blender erstellt habe.
Der Hase ist eigentlich etwas zu groß, weswegen ich ihn jetzt in der Vektordatei etwas verkleinert habe. Diese Datei wird derzeit auf der Statusseite verwendet.
Die Schrift
Der Schriftzug "Klopfers Web" zeigt im Jahresverlauf nicht so viel Abwechslung. Eine kleine Dauer-Änderung gab's aber ziemlich bald nach dem Redesign. Die erste Version wird nicht mehr verwendet.
Und das hier ist die aktuelle Version.
Das Schwarz im Namen ist etwas abgeschwächt, generell wird auf KW inzwischen selten reines Schwarz verwendet.
An meinem Geburtstag darf auch der Name so richtig Trump-mäßig goldfarben erscheinen.
Für ein paar Jahre habe ich auch neue Folgen von Star Trek und The Orville an deren Erscheinungstag gewürdigt. Am Anfang war's nur für "Star Trek: Discovery", als ich noch Hoffnungen für die Serie hatte. Zuerst gab's ein generisches Logo, das im Prinzip für Star Trek generell verwendet werden konnte.
Dann hatte die Serie Premiere, und das Intro zeigte eine andere Schriftart, die ich dann sogar kaufte, um eine authentischere Version des Schriftzugs machen zu können.
"The Orville", Seth McFarlanes Hommage/Parodie auf Star Trek, bekam die gleiche Aufmerksamkeit. (Nächstes Jahr wird übrigens wohl doch noch eine 4. Staffel gedreht.)
Inzwischen wird aber im Seitenheader nicht mehr auf die Serien hingewiesen.
Das Logo für die US-Präsidentschaftswahlen hatte ich oben schon gezeigt. Das bleibt bei jeder Wahl gleich. Nicht so jedoch die Schriftzug-Logos, die es alle vier Jahre gibt. (Außerdem wird der Hintergrund animiert und es gibt eigene Sprüche unter dem Seitennamen, aber das lasse ich hier mal weg.)
2016 war das Rennen zwischen Hillary Clinton und Donald Trump - oder Pest und Cholera, wie ich es umschrieb.
2020 durften sich dann Donald Trump und Joe Biden duellieren.
Ich freute mich schon, dass ich 2024 so gut wie gar keine Arbeit mit dem Logo haben würde, weil wieder Trump und Biden gegeneinander antraten, nur diesmal mit umgekehrten Vorzeichen. Deswegen passte ich das Logo vor einigen Monaten nur minimal an.
Im letzten Augenblick fiel mir dann ein, dass ja Biden gar nicht mehr im Rennen ist und ich das Logo so nicht verwenden kann. Also gab's dann doch wieder eine eilige Anpassung.
Bei der letzten Bundestagswahl entschied ich mich, ebenfalls ein bisschen Arbeit zu investieren und den Schriftzug zu diesem Anlass anzupassen. Da wir aber kein Zweiparteiensystem haben, wurde es doch generischer und ich muss im nächsten Jahr nicht so viel anpassen.
Mal sehen, was ich dann als Motto für die Wahl nehme.
Symbolbilder für die LLD
Zuletzt möchte ich noch etwas zeigen, was ich im Juli gemacht habe. Da habe ich die Präsentation der LLD-Beiträge auf der Startseite und bei "Was gibt's Neues" für angemeldete Mitglieder etwas angepasst, um ihnen einen etwas prominenteren Raum zu geben, da es doch recht häufig dort Neues gibt. Dafür (und weil Bilder in sozialen Medien bei Verlinkungen dafür sorgen, dass sie eher angeklickt werden) habe ich Symbolbilder erstellt, die für Beiträge mit Links auf die Mehrzahl fremder Seiten verwendet werden können, falls es z.B. keine Video-Thumbnails sind. Dafür habe ich Blender benutzt und dann mit Photoshop die Logos diverser Seiten eingebaut.
Neben diesem Bild gibt's auch noch eins für Ab-18-Beiträge, bei denen auch die Logos zu eher pikanteren Seiten gehören. Und ihr dürft gerne schauen, welche Logos ihr selbst kennt.
Ich glaube aber, es gab so lange keine Ab-18-Beiträge mehr in der LLD, dass dieses Bild bisher nicht zu sehen war.
Ich denke, das war jetzt ein netter Spaziergang zur Geschichte der Seite. Keine Substanz, aber vielleicht doch für manche interessant.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, es wäre schön, wenn ihr mich weiterhin über Amazon, Buchkäufe oder Prime-Mitgliedschaften unterstützen könntet, und falls ihr ansonsten Anregungen oder Kommentare habt, schreibt sie gerne unter diesen Blogeintrag.
Bis dann!
Gast
Ich vermisse das alte Design T_T